Anrufen
+49 (0) 511 79 09 55 02

Businessshooting – Deutsche Bahn

Mitarbeiterportrait – Das Gesicht jeder Firma

Mitarbeiter sind das wesentliche Kapital jedes Unternehmens. Es sind Menschen, die die Firma ausmachen und zum Erfolg führen. Aus diesem Grund sind auch professionelle Mitarbeiterfotos nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Außendarstellung, sondern auch eine Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber.

Gründe für neue Aufnahmen der Angestellten gibt es viele. Hier ist ein Beispiel zum gelungen Abschluss eines Führungskräfteseminars der Deutschen Bahn.

Ich durfte im Rahmen eines Führungskräfteseminars der Deutschen Bahn ein Fotoshooting durchführen. Die Aufnahmen fanden an zwei Tagen mit unterschiedlichen Sets und Thematiken statt.

Folgende Aufnahmeorte wurden gewählt:

  • Motive im Studio: Fotostudio Anastasia Esau Fotografie, Hannover
  • Mitarbeiterportrait on Location: Bahnhof Hannover-Linden
  • Gruppe: Hannover Hauptbahnhof

Im ersten Fototermin lag der Fokus in der Eigenpräsentation der Teilnehmer. Dabei handelt es sich um klassische Portraitfotografie im Studio.

  • Wie wirke ich vor der Kamera?
  • Wie sehen mich andere Menschen?
  • Wo ist meine Schokoladenseite?
  • Sollte der Blick ernst sein oder soll ich lächeln?
  • Wie ist die korrekte Körperhaltung vor der Kamera? Seitlich oder lieber frontal?

Der zweite Termin fand zum Teil am Arbeitsplatz der Mitarbeiter, als auch an fiktiven Orten statt, die dennoch einen echt wirkenden Aufgabenbereich wieder spiegelten.

Eine Herausforderung für die Mitarbeiter und mich waren die Portraits am Arbeitsplatz in Hannover Linden. Die Temperaturen von -9°C erschwerten die Aufnahmebedingungen enorm, doch eine intensive Vorbereitung und Planung mit dem Auftraggeber sowie eine großartige Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern halfen dabei eine Vielzahl an lebendigen und emotionsvollen Bildern zu bekommen.

Vorheriger Beitrag
professionelle Messefotografie
Nächster Beitrag
Hochzeit im Detail

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü