Die zeitgenössische Kunst der Fotografie

Die ein oder anderen sind womöglich schon einmal über diesen Begriff gestolpert, andere können vielleicht nicht viel damit anfangen. Konkret bedeutet in erster Linie, dass etwas präzise, anschaulich, und sinnlich erfahrbar ist. Ein sehr interessanter Bereich ist die konkrete Fotografie, die ganz den Künstler in uns weckt und wo wir unserer Kreativität absolut freien Lauf lassen können.

1Fotograf

4,97 von 5
aus 35 Bewertungen

„Spitze! Anastasia ist eine klasse und motivierte Fotografin, die ihr Handwerk...”

„Die Fotografin war sehr nett und mein Bewerbungsfoto ist wirklich grandios geworden!...”

„Top Shooting, tolle Fotografin - absolute Empfehlung. Hier trifft Leidenschaft...”

„Ich bin weder besonders hübsch noch fotogen und von mir gibt es keine schönen...”

„Eine super Fotografin!”

Stellen Sie eine Anfrage!

Bei 1Fotograf bleiben keine Wünsche offen. Für jegliche Bereiche sind wir für Sie da und freuen uns, wenn wir bei Ihrem Event dabei sein dürfen!

Was ist konkrete Fotografie?

Es handelt sich dabei um das Gegenpol der abstrakten Fotografie. Damit wird in der modernen und zeitgenössischen Kunst die Form der Fotografie bezeichnet, in der der fotografische Prozess und die Fotografie selbst als Objekt in den Mittelpunkt treten. Übliche Motive der Fotografie wie die Abbildung von Gegenständen oder Personen ist hierbei zweitrangig. Sie ist somit Teilgebiet der konkreten Kunst, die außerdem Teilgebiete wie die konkrete Malerei, Musik und Poesie umfasst. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es Fotografien, die dem Bereich konkrete Fotografie zugeordnet werden können. Der Begriff selbst wurde jedoch erstmalig 1967 erwähnt und hat sich mittlerweile als eigenständige Kunstgattung etabliert.